Ich vermute, daß es mit nicht-eindeutigen Lens-IDs zu tun hat... was wohl besonders bei “Fremdherstellern“ auftritt (habe kein SONY-Objektiv, kann daher keinen Gegen-Check machen).
Aufnahmen mit Tamron 17-50/2.8 werden in Aperture mit Objektiv “----“ getagged, das 70-300 USD als “70-300mm F4-5.6“, ohne es aber als Tamron zu benennen.
Die ExifTool - Info im GraphicConverter zeigen “Objektiv-Informationen : 0mm f/0“
* und “Objektiv-Typ : ----“ beim 17-50
und ““Objektiv-Informationen : 70-300mm f/4-5.6“ und “Objektiv-Typ : 70-300mm F-4-5.6“ beim 70-300er...
Von daher vermute ich (weiß es nicht), daß eher die Kamera (evtl. in Abhängigkeit der FW-Version) die Objektive nicht immer erkennt und daher die EXIFs so schreibt und iPhoto/LR/Aperture & Co. nur das wiedergeben, was dort getagged ist.
Christian,
(der wegen einer recht überschaubaren Objektiv-Sammlung damit leben kann
* trotzdem ist an anderer Stelle in den EXIFs hinterlegt: “F-Wert : 3.5“ bzw: “Größtmögliche Blende : 2.8“
wundersame Welt der Technik halt