Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2012, 21:12   #1
deranonyme

Alpha 580 Backfocus bei Alpha 580, eine Odyssee und ihr Ende

Teil 1:

Es war also wieder mal soweit. Eine andere gebrauchte Neue sollte her. Ich entschied mich für eine recht neue Alpha 580 aus zweiter Hand. Leider wurden wir am Anfang nicht so recht warm miteinander. Die Bilder waren nicht so scharf, wie ich es erwartet hatte. Zumal das Minolta 400/4,5 einen Ruf hatte, dem es an der Kamera nicht gerecht wurde. Also machte ich ein paar Probeaufnahmen mit den Fokuschart von Traumflieger. Er ist zwar nicht ideal aber ein bisschen was kann man damit schon anfangen. Das sah verdammt nach Backfokus aus. Also noch mal ein paar Aufnahmen unter realen Bedingungen gemacht - unscharf. Okay, den Verschluss meiner A550 hatte Geissler sehr gut und schnell repariert, also dort mal angerufen um das Problem zu schildern. Parallel dazu in Forum nachgefragt. Beim Anruf bei Geissler war beim ersten Mal der Techniker nicht zu sprechen, aber beim zweiten Mal. Kein Problem alles einschicken, Kamera und Objektive zum Einstellen. Gesagt getan, das Paket ging am Freitag, den 08.06.2012 auf die Post und war am Montag, den 11.06. laut Sendungsverfolgung bei Geissler. Na okay, dann wird es bald die Eingangsbestätigung geben. Weit gefehlt. Als am Mittwoch noch nichts da war, hab ich mal angerufen. Kamera von Ihnen und vier Objektive? Nee, da war mal ne 550, aber das ist fertig. Aber wir haben zur Zeit viele Eingänge. Bitte gedulden sie sich, wir informieren Sie. Okay, meine Geduld ist endlich, Freitag wieder angerufen, da noch keine Information. Nee, finden wir nicht, müsste aber da sein, wir melden uns. Da meine Geduld wie gesagt endlich ist, habe ich "zur Sicherheit" am Nachmittag eine Mail mit nochmals angehängtem Reparaturbegleitschein geschickt, auf welche wirklich am Samstag! die Bestätigung kam, dass alles aufgenommen sei. Am 19.06. schickte ich nochmals eine Mail mit der Bitte, dass mich der Techniker nach der Kontrolle der Kamera informieren möge, um vor Anpassung der Objektive Rücksprache zu halten. Da sich erst mal wieder nichts tat, rief ich am 21.06. dort an, konnte aber niemanden erreichen. Mehr Glück hatte ich am Freitag, den 22.06. Techniker da und die Aussage, Kamera ist okay, wörtlich „alles im Toleranzbereich“. Also müssten die Objektive angepasst werden. Nachfrage ob das 400er überhaupt eingestellt werden könne. Äh, das müssen wir noch klären. Okay, Montag wieder angerufen. Ich weiß ich kann nerven, aber so was sollte schnell geklärt sein, dachte ich. Nee war es noch nicht. Da ich ein misstrauischer Mensch bin, habe ich das Forum zu Rate gezogen und mich dort informiert. Da geistern so Informationen rum von wegen interner Microfokusadjust durch Service möglich. Hatte ich bei Geissler mal angesprochen. Nö, gibt es nicht. Aber da war doch was mit Österreich, Firma Schuhmann in Linz. Also am Dienstag ran ans Telefon. Bin auch sehr gut durchgekommen und wurde problemlos zu einem Herrn Mayr durchgestellt. Okay erst mal harmlos tun. Was sollte man denn tun, wenn man den Verdacht hat das eine Kamera Sony A580 eventuell Backfokus hat? Die Antwort kannte ich schon von Geissler. Am besten mit Objektiven einschicken. Und dann. Dann überprüfen wir die Kamera und wenn die Okay ist, dann müssen die Objektive angepasst werden. Geht das auch mit alten Minoltas wie 100/2,8 Macro und 400/4,5? Okay, die können wir hier nicht einstellen, aber die kann man in der Kamera einstellen. Hatte ich mich da verhört. Doch das geht. Okay jetzt outete ich mich und stellte ehrlich die Situation dar. Der Herr Mayr meinte, dass sollte die Serviceabteilung von Geissler aber wissen, das ist ein ganz normaler Servicevorgang. Er wäre schon mal da gewesen in Rahmen einer Schulung, die sind gut aufgestellt dort. Ja könnte ich denn auch eine Garantiereparatur in Österreich machen lassen? Ja klar doch. Okay, aber vorher frage ich mit dem neu erworbenen Wissen noch mal bei Geissler nach. Aber selbst diese konkrete Nachfrage wurde negativ beschieden, und man brauche noch Zeit um über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Okay, dann möchte ich alles wieder zurück haben. Daraufhin Info nach Linz, dass ich demnächst meine Ausrüstung dorthin versende. Ausgangsbestätigung von Geissler kam noch am Abend des selben Tages. Mit der Kamera und den Objektiven erhielt ich die Rechnung – Garantiereparatur: „Der genannte Fehler ist auch im Dauertest nicht aufgetreten.“

Wird fortgesetzt

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.

Geändert von deranonyme (14.07.2012 um 19:33 Uhr)
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links