Ich hab's jetzt mit der A77 auch mal probiert... diesmal mit Blende 64...
-> Bild in der Galerie
... sieht zwar ein wenig anders aus als bei euch, aber trotzdem, de Effekt tritt auf! Für mich sieht es fast ein wenig wie eine Art Rauschen aus.
Hier ein 100% Ausschnitt:
-> Bild in der Galerie
Bei f 45 ist der Effekt schon etwas schwächer.
Ich muss mal schauen ob ich nicht irgendwo noch so ein Cine Gel Smartbook rumliegen habe, dann versuche ich das mal mit den 3 Grundfarben.
---------- Post added 12.07.2012 at 21:33 ----------
Hier die Farben... ich hab diesmal - wie schon bei den "weißen" Bildern von der A77 vorhin - die weiße Zimmerdecke über meiner indirekten Leuchtstoffbeleuchtung fotografiert. Damit die Farbfolien nicht die WB irritieren habe ich hart auf Tageslicht gestellt (hatte ich vorhin noch nicht). Sonst wie gehabt, A77, f 64, Kamera bewegt.
Die Gels waren primary red, fern green und medium blue. Primary green und blue gab's in dem Book nicht, deshalb habe ich einfach Gels gewählt die mir den Grundfarben am nächsten schienen.
-> Bild in der Galerie
-> Bild in der Galerie
-> Bild in der Galerie
Bei grün und blau erkennt man den Effekt praktisch unverändert, bei rot erst mal nicht - das kann aber auch an meinem Monitor liegen bei dem rot ziemlich knallt. Wenn ich im Photoshop mit Helligkeit und Kontrast spiele zeigen sich auch im roten die bekannten Muster. Aber schaut selber...
... und was lernen wir jetzt draus?