Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2012, 15:26   #10
RainerV

Hallo Markus,

Du hast schon gelesen, was Jörg und ich geschrieben haben?

Ich mache mit einer Kamera beispielsweise genau um 11 Uhr 05 Min 00 Sek eine Testaufnahme. Wenn die dann als Aufnahmedatum 11 Uhr 06 Min 05 Sekunden zeigt, dann weiß ich daß ich alle Aufnahmen, die mit dieser Kamera gemacht wurden um 1 Min 05 Sekunden "zurück"-korriegieren muß. Das mache ich problemlos mit den Exiftools in einem Rutsch für alle Aufnahmen die mit dieser Kamera gemacht wurden. Dasselbe mit den Bildern der anderen Kameras. Damit kanst Du Dir die ganze manuelle Verschieberei ersparen.

Ich weiß nicht was daran kompliziert sein soll.

Aber vielleicht kann Dir jemand ja ein Tool zum manuellen Verschieben empfehlen, daß dann auch noch entsprechend der manuellen Sortierung umbenennen kann. Ich kenne keins, außer möglicherweise Lightroom oder andere komerzielle Bildverwaltungssysteme. Nur wirst mit Sicherheit sehr viel länger dran sitzen. Wenn da nur einige Minuten - oder gar Stunden - Zeitversatz drin sind und Du die Kameras möglicherweise in schnellem Wechsel verwendet hat, dann wird das eine ganz üble Schieberei.

Aber ich will Dir meine Lösung nicht aufdrängen und zieh mich dann hier mal zurück.

Rainer