|
Ich hatte das Problem mit meinem 17-50 ganz selten und mit meinem 70-200 sehr oft. Ich konnte es reproduzieren, indem ich an Kamera und Objektiv gewackelt habe und das Spiel am Bajonett ausgenutzt habe. Daher vermute ich kurzzeitigen Kontaktverlust. Es waren dann beide Objektive samt A55 bei Tamron zur Justage und seitdem ist Ruhe.
Nur hab ich das Gefühl, dass doch meine A55 eher ne Macke hat. Mein Sigma 10-20 und das Sigma 18-250 haben regelmäßig im manuellen Modus Unterbelichtungen (könnten auch die Sigmaprobleme sein, obwohl diese Objektive an der A55 laufen sollten) und mit dem Sigma 100-300 hatte ich das auch schon, aber da hab ich erst wenige Testbilder durch.
Auch hat mein Minolta 50 1.4 Überbelichtungen im manuellen Modus bei geschlossener Blende wenn es kalt ist (sind dann wohl eher die verharzten Lamellen).
Was aber jetzt doch wieder eher auf ein Problem an der Kamera hindeutet ist, dass ich dieses F-- Problem am Samtag mit nem Zeiss 135mm F1.8 wieder 2-3 Mal hatte bei gerade mal 173 gemachten Bildern. An dem Zeiss ging es dann aber jeweils ohne Ausschalten nach nem kleinen Moment wieder weiter (war beim Tarmon aber manchmal auch so).
|