Zitat:
Zitat von Dana
Menschen diskutieren, Menschen liegen falsch, Menschen liegen falscher, manche sehen es, manche nicht...
|
Eben. Weil's bisher keiner getan hat, opfere ich mich und stelle richtig:
Der Titel hier ist ganz falsch, weil eine Lüge!
Rohdaten werden von jeder Digitalkamera vom Sensor erzeugt. Wenn diese totgesagt werden, ist die Digitalkamerazeit vorbei. Wir haben also gelernt: Das Rohdatenformat "RAW" (amerikanisch) darf nicht sterben.
Aus unterschiedlichen Gründen (lange Liste..) haben sich die Hersteller darauf geeinigt, aus den kamerainternen Rohdaten die Option einer platzsparenden Standardspeicherung anzubieten. Vielfach wurde das auf ein Ausgabe-Format beschränkt (JPG), bei den Besseren hat man eine Auswahl.
Um die Ausgabe der Bilddatei den weltweit unterschiedlichen Geschmäckern angleichen zu können, wurde per Software ein Eingriff für die Konvertierung zugelassen. Alles im minimalistischen Bereich, um die Speichergeschwindigkeit nicht zu sehr zu belasten.
Anwender so eines Fotocomputers können diese automatisierte Sache auch selber von anderen Programmen auf dem PC erledigen lassen. Die Engriffsmöglichkeiten sind dabei unendlich größer und lassen sowohl dem persönlichen Geschmack, wie auch der künstlerischen Freiheit alle Optionen offen. Das ist gut so!
Merke: Es gibt kein überlegenes Format gegenüber dem Rohdatenformat! Dieses ist IMMER der Grundstein, der zur Umwandlung unverzichtbar ist.
Servus
Gerhard