Thema: Kleiber
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2012, 14:57   #16
Dana

Soooo....nachdem du mir das Original mal geschickt hast, habe ich mich mal dran versucht. Leider sind Teile des Bildes überbelichtet gewesen, das Weiß ist an einigen Stellen einfach ausgebrochen...ich habe versucht, es etwas zu mildern. Daher sieht das auch bei dir so flau aus, du hast die Höhen dann extrem zurück genommen und hast so nur noch Grauwerte.

Hier deine Version von oben:

-> Bild in der Galerie

und hier meine:

-> Bild in der Galerie

Ich habe beide Bilder mit einer anderen Serienfunktion versehen, so kannst du hin und her klicken. Die Serie oben bleibt unangetastet.

WORKFLOW (in Fixfoto) zum Nachvollziehen, geht sicher in PSE9 genauso:
  • Crop aus dem Original, mit dir vergleichbar
  • Tonwerte manuell gespreizt und gedreht (blau raus, etwas rot rein - mein Rechner zeigt etwas kühler an, also nicht wundern, falls es dir zu dolle ist)
  • Leichte Senkung der Spitz-Lichter, Kurve blieb ausgewogen
  • Insgesamt noch leichte Abdunklung allgemein
  • Hintergrund maskiert (Maske "Füllung", da ja alles fast nur grün ist) und entrauscht (Noiseware professionel)
  • Leichte zusätzliche Sättigung im Rotbereich
  • Große Version abgespeichert
  • Danach verkleinert auf 1200 Pixel
  • Nachschärfen (3D-Schärfe)
  • Retusche "Weichzeichnen", alles voll auf Anschlag und dann über den Hintergrund gehen. ACHTUNG: es darf KEINE Feder und nichts Scharfes auch nur gestreift werden" Aber es sieht so natürlicher aus, als wenn du es maskierst und dann den Gauß voll reinknallst. Das wirkt immer aufgesetzt.
  • Gespeichert, fertig.

Dauer: 15min ungefähr (hab nicht so genau auf die Uhr geschaut).

Geändert von Dana (02.07.2012 um 15:00 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten