Zitat:
Zitat von andys
Ich finde es auch traurig, dass man die Leute, die mit hässlichen Aktfotos bekannt werden, jede Ehre zuteil werden lässt, aber die die einen extrem starken Einfluss auf die Fotografie hatten, keine Reaktion erzeugen. Alleine seine Bildagentur hat Geschichte geschrieben. Magnum wird weltweit als die beste Agentur angesehn.
|
Falls Du mit den "hässlichen Aktfotos" Newton meinst.. er ist nicht wegen dem berühmt geworden, was auf seinen Bildern zu sehen war, sondern wegen der Stimmungen und Gefühle, die durch die Bilder ausgedrückt wurden. Kein anderer Fotograf hat die Dekadenz der Gesellschaft besser durch Aktfotografie ausdrücken können als Newton.
HCB wurde keine Ehre zuteil?
- Seine Theorie des "entscheidenden Augenblicks" prägte den Bildjournalismus nachhaltig, fest verbunden mit seinem Namen.
- Er war der erste Fotograf mit einer Ausstellung im Louvre.
- Er hatte schon zu Lebzeiten eine posthume Ausstellung im MoMA.
- Grosser Preis für Photographie der Republik Frankreich.
- Das Centre National de la Photographie stiftet den Henri Cartier-Bresson Preis.
Für jemanden, der seiner Fotoagentur bereits vor fast 40 Jahren und der Fotografie vor 30 Jahren den Rücken gekehrt hat um sich wieder der Malerei zu widmen finde ich sind es grosse Ehrungen, die dem Mann zuteil werden.
Er stand in den vergangenen Jahren nicht mehr so im Rampenlicht wie zum Beispiel Newton, aber das schmälert seine Leistungen und deren Würdigungen doch nicht (und es sollte auch niemanden dazu hinreissen, die Leistungen anderer grossartiger Fotografen zu schmälern)