Der Effekt ist schon sehr störend, auch und besonders beim U2711. Ich habe diverse Monitore ausprobiert und mich letztendlich von Adobe RGB verabschiedet und mich mit sRGB in Form des Samsung S27A850D zufrieden gegeben. Dank LED-Beleuchtung schafft er zwar keinen erweiterten Farbraum, verbraucht dafür aber auch kaum Strom (<30 Watt, weniger als die Hälfte des Dell).
Ich weiß nicht warum die Hersteller bei IPS-Panels diese übertrieben mattierte Beschichtung verwenden, die offensichtlich vielen Nutzern Probleme bereitet. Da ich viel mit Text auf weißem Hintergrund arbeite fällt die Raufaserbeschichtung dort natürlich besonders auf. Aber auch bei Bildern ist es – zumindest für mich – sehr störend gewesen.
Samsung verwendet ein PLS-Panel, das vom Prinzip wie ein IPS-Panel arbeitet, nutzt jedoch eine andere Beschichtung. Sie ist zwar matt, jedoch ohne diese extreme Rauheit und das damit verbundene Glitzern. Weiße Flächen sind wirklich weiß, was die Arbeit mit Texten/Code erheblich angenehmer gestaltet.
Mein alter Eizo hatte ein PVA-Panel und daher glücklicherweise auch keinen Kristalleffekt. Allerdings waren die Schwarzwerte PVA-bedingt natürlich besser als jetzt beim Samsung, was jedoch nur im direkten Vergleich wirklich auffällt. Aber irgendwas ist ja immer.