Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2012, 22:49   #9
Fredda

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
<snip>
Dann aktivierte ich den 1. Verschlussvorhang und es wurde besser.
Sowohl bei der A77 wie bei der 5N+SLT Modul.

Ich werde beim Sport auf jeden Fall beide Vorhänge nutzen.

Ich muss gestehen, die SLTs sind die ersten Cams, die den erster Vorhang deaktivieren können. Daher ist mir diese Erfahrung neu. Aber ich denke, ich bin auf jedenfall besser mit beiden Vorhängen unterwegs.

Könnte es auch sein, dass mir der Skater durch den 1. elektronischen Vorhang, der langsamer ist, auch aus der Schärfe fährt?.
<snip>
Hallo Peter... Wenn ich das mit dem 1. Verschlussvorhang richtig verstanden habe, ist bei Stellung "Ein" der elektronische erste Vorhang gewählt, der schneller ist als der mechanische (bei SLT muss ja wegen Liveview der Verschluss erst mal wieder geschlossen werden, bevor der öffnen-schließen-Durchgang losgehen kann). Somit ist die Auslöseverzögerung (zwischen scharfstellen und Bild aufnehmen) mit elektronischem ersten Vorhang kürzer, was der Grund sein kann, dass dann der Autofokus besser sitzt als mit mechanischem ersten Vorhang. Ich habe bisher an meiner A77 auch nur ein Objektiv gehabt, mit dem der elektronische erste Vorhang nicht funktioniert. Obendrein ist der Verschlussverschleiß halbiert, da nur einmal geschlossen und geöffnet wird, anstatt zweimal.

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten