Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2012, 17:45   #7
wus

Also meine A77 mit dem 16-80Z kam mit dem Blick direkt in den Sonnenuntergang gut klar. Habe ich im letzten Urlaub und auch kürzlich auf dem Münchner Olympiaturm ausgiebig ausprobiert.

Wo der AF allerdings Probleme hatte war als ich vom Turm kurz vor Sonnenuntergang das darunter schon im Schatten liegende Olympiagelände fotografieren wollte. Die Sonne war nicht im Bild, aber das trotz Geli auf die Frontlinse eintreffende Streulicht machte das dunkle Motiv so flau dass der AF mehrfach den ganzen Bereich durchfuhr. Das Streulicht zusammen mit dem Schatten auf das Motiv machte letztlich diese Fotos dann auch uninteressant.

Meiner Erinnerung nach waren solche Situationen schon immer ein Problem für den AF, nicht erst seit A77 oder SLT.

Mit grellem Sonnenlicht (tagsüber) hat meine A77 kein Problem. Bei so viel Licht fotografiere ich aber nur selten mit lichtstarken Festbrennweiten. Wenn ich's doch mal tue dann komme ich ab und zu mal an die Bleichtungszeitgrenze - 1/8000 ist dann schon zu lang. Seit ich die A77 standardmäßig mit ISO 50 betreibe kommt das allerdings nur noch selten vor. Für diese dann schon recht seltenen Fälle habe ich einen ND-Filter dabei.

Meine Website

Geändert von wus (27.06.2012 um 17:51 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten