Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2012, 21:32   #6
fhaferkamp
Moderator

Ich hatte letztes Jahr im Dezember mal auf die Schnelle einige Testaufnahmen gemacht, eigentlich als Vergleich zum Sony 16-105 gedacht. Folgendes Testposter kam dabei zum Einsatz:

-> Bild in der Galerie

Ich habe heute mal Ausschnitte aus den vorhandenen Aufnahmen bei verschiedenen Blenden gemacht:

-> Bild in der Galerie
(leicht verkleinert, 79,5%)

Sonstige Parameter:
A77, Sony 16-50 bei 50mm, ISO 100, A-Modus, AWB, Objektivkorrekturen aus, Stativ, Fernauslöser, ca. 1m Abstand zum DIN A3 Poster, AF mehrfach betätigt bis keine Änderung mehr feststellbar, mittleres Feld auf Zentrum, wenn ich mich richtig erinneren; Firmware war noch 1.3; jpg ooc

Da der AF verwendet wurde, ist der Tests natürlich nicht 100% sicher. Zudem könnte die Wand nicht ganz gerade oder die Kameraausrichtung auf dem Stativ zu einer nicht 100%-parallelen Ausrichtung geführt haben.

Man sieht aber auch bei mir, dass die größte Schärfeleistung des Objektivs bei 50mm tatsächlich um die Blende 5,6 liegt. Zu berücksichtigen ist aber, dass ein relativ geringer Aufnahmeabstand von ca. 1m genutzt wurde.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten