Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2012, 16:40   #14
Neonsquare

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Gary Wong rede ich lieber nicht an, der Glaube der Menschen ist ihr Himmelreich. Aber marketingsmäßig ist er gut.
Sehe ich denke ich recht ähnlich. Das ist meines Erachtens nach nicht besser als die kleinen Jogurtbecherdiffusoren - raubt also in erster Linie mal Blitzleistung für eine geringfügig stärkere Streuung im Raum. Direkt geblitzt kein Unterschied und indirekt eher unkontrollierbar. Aber das ist auch nur meine Erfahrung mit solchen Dingern - den "Gary Fong" hab ich nie getestet, weil ich daran schlicht nicht glaube.

Zitat:
Warum ich den Rogue Flash Bender nicht mag? So wie es aussieht, lässt sich die Fläche biegen und nicht unbedingt reproduzierbasr verstellen.
Ja... das verbiegen ist ja gerade das, was das Ding ausmacht. Es ist allerdings robust/steif genug, dass es auch gut hält. Je nach Raum kannst Du eben z. B. eine Seite reinbiegen um z. B. unerwünschte Reflektionen abzumildern. Es ist ein wirklich sehr flexibles einfaches Teil. Wie Du bereits gesagt hast sollte man nicht dem Irrglauben verfallen, dass dieser Minireflektor bereits Licht macht das "weich genug" wäre. Das funktioniert praktisch nur bei Motiven in etwa der Größenordnung wie der Reflektor (z. B. Kopf) bzw. bei Halbporträts eventuell gerade noch. Das Ding ist hauptsächlich ein flexibler Lichtformer/Minireflektor/GoBo für indirektes Blitzen.

Zitat:
Zum Direkten Blitze ist es praktisch fast egal, ob man das Ding verwendet oder nicht. Ein merkliche Weichheit der Schatten tritt allenfalls bei engen Porträts oder bei Makro auf. Die Reflektoren sind dafür zu klein.
Genau.

Zitat:
Ich habe eine 20cm Sobo für die Kamera, aber die geht auch nur für Nahporträts. Einzig, die Schatten sind nicht mehr so sichtbar, weil der Blitz damit quasi 10cm höher und etwas breiter ist, sodass der Schattenrand etwas schwächer ausgeprägt ist. Aber die einzige Verbesserung ist dann duie Aufhellung durch das Raumlicht. Sonst gibt es genauso diese frontal geblitze Anmutung.
Diese Mini-Sobos hab ich auch nie verstanden - bringt das wirklich was?

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten