Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2012, 03:16   #9
Neonsquare

@gpo
Sieht richtig gut aus das Bastelteil

@mrieglhofer
Ich oute mich mal als Besitzer des Rogue Flash Bender. Was ist denn so schlimm an dem Ding? Ich mag das Teil. Wie das meiste Lichtformerzubehör ist auch der Flash Bender eigentlich zu teuer - aber gegen die Gary Fong Tupperschüssel noch recht gemäßigt. Die Verarbeitung ist super und die Wirkung entspricht meinen Erwartungen.

Wenn es um weiche Schatten geht, dann braucht man einfach Fläche. Der Flash Bender kommt bei mir zum Einsatz, wenn ich mit dem Blitz auf der Kamera arbeite und keine sonstigen guten Reflektionsflächen (Wände, Decken, Reflektoren) vorhanden sind. Im Gegensatz zu den häufig zu sehenden Jogurtbechern kriegt man mit dem größten Flash Bender schon deutlich weichere Schatten hin. Allerdings muss es zu diesem Zweck definitiv nicht das Teil sein - da geht auch sowas wie gpos Bastelvorlage. Wenn es nur darum geht ein bisschen aufzuhellen während man ansonsten über die weiße Decke blitzt, dann reicht auch meistens die Karte im Blitz.

Was ich am Flash Bender noch mag ist die Möglichkeit daraus ad hoc einen einfachen Snoot zu machen.

Trotzdem - für einen Reflektor ist auch der Flash Bender ziemlich klein. Eine weitere Möglichkeit wäre eben den Blitz im WL-Mode zu nutzen; das schafft auch viele neue Möglichkeiten: Z.B. Blitz näher an Gruppe um mit geringerer Blitzleistung indirekt Blitzen zu können - außerdem kann dann natürlich die Richtung aus welcher der Großteil der Lichtmenge reflektiert wird beliebig variiert werden.

Gruß,
Jochen

Geändert von Neonsquare (22.06.2012 um 03:22 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten