Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2012, 14:58   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Das bringt nichts. Das Ding tut nichts anderes als der Metz mit dem Zweitreflektor auch, nämlich ca. 20% des Lichtes nach vorne zu werfen.
Wenn die Schatten zu hart sind, ist die Leuchte oder Reflexionsfläche zu klein. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob du nicht die Schwärze der Schatten meinst(also ihre Tiefe)

Du hast 2 Szenarien:
1) du hast große weiße Flächen/Decke und blitzt sie an. Dann erhältst du weiche Schätten, die durchaus tief sein können. Dann kannst du mit dem Aufhellblitz vorne oder mit solch einem Teil Licht nach vorne bringen und die Schatten aufhellen. Damit sind die Schatten heller, aber gleich hart. Harte (wegen zu kleiner oder zu weit entfernter Reflexionsfläche) aber aufgehellte Schatten sind m.E. unproblematisch, insofern dürftest du was falsch machen.

2) Du hast keine Flächen zu indirekten Blitzen, dann kannst du nur versuchen das Raumlicht durch High Iso einzubeziehen. Der Blitz gibt dann das Hauptlicht und das vorhandene Licht hellt auf. Oder du bringt Refelxionsflächen ein z.B. einen Reflektor oder vergrößerst die Leuchte mit einem Schirm.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten