Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2012, 22:28   #1
M.D.

Alpha SLT 77 Kaufberatung - Welches Objektiv?

Hallo!

Ich wollte gerne eure Meinung zu einer Reihe von Objektiven hören. Technisch wurden sicherlich schon alle diskutiert aber es ist ja auch immer eine Typfrage für was man sich entscheidet und womit man im Endeffekt glücklich ist. Möglicherweise weiß ich noch nicht so richtig, was ich hauptsächlich fotografieren will. Wie findet man das raus, ohne alle möglichen Objektive und Stile ausprobieren zu müssen?

Es geht für mich als Anfänger also auch um Typenfindung (soll jetzt aber auch nicht zu philosophisch werden ) um möglichst wenig Geld zu vernichten und schnell zu wissen was ich brauche. Grundsätzlich warte ich lieber noch ein wenig und gebe etwas mehr aus, wenn ich mir sicher bin, dass es sich von der Qualität her lohnt. Bisher hatte ich viel Spaß an Portraits, Stillleben und Makrofotografie (wobei das Letztere mehr spielerisch war).

Vorhanden ist eine a77 mit Zeiss f2.8/16-50mm (Kit), das ich schon sehr gut finde. Ich würde gerne den Brennweitenbereich nach oben erweitern, bin mir aber noch nicht schlüssig und kenne leider auch noch nicht alle Tücken aller verschiedenen Modelle (z.B. nötiges Chipupgrade oder AF Probleme mit der a77) und auch nicht, ob es lohnt z.B. viel Geld für ein OS objektiv mit Ultraschallmotor auszugeben, wenn ein normaler AF mit Kamera-BS (z.B. ein schönes altes Minolta) es vielleicht auch tut.

Da ich aber nicht alles auf einmal kaufen kann, stecke ich zwischen Festbrennweite f1.4/85mm und Telezoom f2.8/70-200. Aufgrund mangelnder Erfahrung kann ich aber auch nicht sagen, inwiefern mich z.B. ein f4 Telezoom bei dieser Kamera einschränken würde, dafür aber vielleicht einen größeren Brennweitenbereich abdeckt. Wichtig ist mir, Personen gut freistellen zu können (nicht nur draußen bei Sonnenschein) und das mit schönem Bokeh. Wenn ein tele eine kurze Naheinstellgrenze aufweist und sich auch für Makros eignet, habe ich auch nichts dagegen.

Von Berichten, Testbildern und Ratings habe ich bisher folgende Modelle im Visier:

FB:
Sony 85 mm 1.4 ZA Carl Zeiss Planar T*
Konica Minolta AF G D 85mm f/1.4
Sigma 85 mm 1.4 EX DG HSM

Tele:
Sony SAL70200G 70-200mm f/2.8
Sigma 70-200 mm 2.8 EX DG IF APO Makro HSM II
Tamron SP AF 70-200 mm 2.8 Di LD IF Macro
(vllt auch erst mal das "Ofenrohr" oder ein Tamron 18-250?)

Gibt es eigentlich noch andere Teles mit 70-200?

Danke schon mal!
Grüße
M.D. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links