Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2012, 13:24   #1
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Scheimpflug: Tilt und damit Ändern der Schärfenebene, sodass ein schräg fotogrierte Fläche auch offen scharf wird. An sich kann das Lensbaby das ja, aber wenn dann die Ränder unscharf verlaufen, ergibts natürlich keinen Sinn. Sonst könnt man das manchmal als Tilt Ersatz verwenden. Das war der Gedanke. Aber ich habe keinen Einsatz gefunden, der flächig scharf istl. Widerspricht ja dem Gedanken;-)

Zur Software:
Ich meinte damit Plugins wie z.B. Alien Skin Bokeh oder OnOneFocalpoint, die einen Sweet Spot als Kreis oder Ellipse erzeugen und von dort dann einen Unschärfenverlauf mit oder ohne so rdiale Verzerrungen. Also nach meinem Verständnis etwa das gleiche. Focalpoint kostet so an die 140€ als PS Plugin.

Warum die Frage: heutige Hochzeitsbilder werden ja sehr stark mit solchen Unschärfeverläufen gemacht. Das geht aber nicht gut vor Ort, weil da nicht so experimentieren kannst. Da müßte dann so ein Objektiv schon etwas spezielles bieten, das die Software eben nicht kann. Sonst sind die Einsatzfälle halt auf den experimentellen Bereich begrenzt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links