Thema: Focusproblem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2012, 12:59   #8
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von Claudinchen89 Beitrag anzeigen

-> Bild in der Galerie
...
Leider ist mir immer wieder aufgefallen , dass meine Kamera nicht so fokussiert wie sie sollte. Das bedeutet ich habe den Fokus immer wieder auf die Augen gerichtet und er ist dann wieder auf die Schnauze oder das Spielzeug gesprungen.
Jetzt weiß ich nicht ob es ein technisches Problem ist oder mein Fehler ...
...
Hallo Claudia,

du bist mit diesem Problem nicht alleine! Das Problem kenne ich auch von meiner A77. Ich habe diesbezüglich schon öfter hier gepostet und wegen genau diesem Problem war meine A77 bereits mal beim Service. An der Kamera wurde nichts verändert, aber es gab laut Service-Firma eine "Rückmeldung/Information" an die "Factory".

Das hilft zwar jetzt nicht wirklich. Vielleicht gibt es eine Besserung beim nächsten FW Upgrade (...wann kommt der den endlich! Es wird Zeit!). Ich habe soweit für mich herausgefunden, dass der AF gerne auf die verlängerten Liniensensoren scharf stellt, anstatt sich auf den ausgewählten Sensor zu beschränken. Das kann jetzt ein reiner Firmwarefehler sein (was ich eher vermute) oder ein Designfehler des AF-Moduls oder eine Montageungenauigkeit. Es könnte auch eine Verschmutzung der AF-Linsen sein (hatte ich auch mal, da bekam ich eine Bestätigung für ein unscharfes Bild).

Das Problem ist leider sehr ärgerlich, wenn man wenig Zeit hat den AF genauer zu prüfen. Unlängst bei einem Konzertshooting kam wegen dieses Fehlers kaum mehr die A77 zum Einsatz, da meine A850 wesentlich zuverlässiger fokussiert als die A77 und ich keine Zeit zur kontrolle hatte.

Die Behebung dieses A77 AF-Fehlers ist bei Sony mehr als überfällig!

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten