Zitat:
Zitat von Claudinchen89
...Das bedeutet ich habe den Fokus immer wieder auf die Augen gerichtet und er ist dann wieder auf die Schnauze oder das Spielzeug gesprungen.
Jetzt weiß ich nicht ob es ein technisches Problem ist oder mein Fehler ...
|
Möglichkeit 1:
- Kamera fokussiert; der AF-Punkt über (bzw. auf) den Augen leuchtet (= darauf hat die Kamera scharf gestellt); Auslöser wird fast bis kurz vor dem Auslösepunkt gehalten (damit der Focus von der Kamera beibehalten wird); richtiger Ausschnitt wird gewählt; Auslöser wird ganz durchgezogen.
Wenn mit dieser Vorgehensweise das Foto entstanden ist, kann es gut an Kamera/Objektiv liegen. (Theoretisch könnte man sich auch mit der Kamera selbst etwas bewegt haben oder der Hund hat sich bewegt - halte ich beides bei dem gezeigten Bild, welches vermutlich in einer eher ruhigen Atmosphäre entstanden ist, für unwahrscheinlich).
Möglichkeit 2:
- Kamera fokussiert; der AF-Punkt über (bzw. auf) den Augen leuchtet (= darauf hat die Kamera scharf gestellt); ggf. wird noch der richtiger Ausschnitt gewählt; Auslöser wird ganz durchgezogen.
Wenn mit dieser Vorgehensweise das Foto entstanden ist, liegt die Fehlfokussierung vermutlich daran, dass die Kamera nicht weis, auf welchen Punkt im Bild sie eigentlich scharf stellen soll. Der AF ist in der Regel so programmiert, dass er auf den Punkt, der am nächsten liegt (meistens ist das auch richtig) scharf stellt.
Hat der "richtige" AF-Punkt aufgleuchtet und hast du ihn über den Auslöser (halb durchgedrückt gehalten) festgehalten bis zur Auslösung?
vlG
Manfred