Ich danke Dir.
Ja, das dritte finde ich auch am besten. Da war die Schwalbe auch am nächsten und wohl auch gerade etwas langsamer. Die ersten beiden hätte ich auch gerne noch schärfer gehabt. Wenn es nicht hunertprozentig stimmt, fällt es halt bei so einem extremen Beschnitt (16% aus APS-C) stärker auf.
Immerhin sind die beiden Flugbeispiele in der Wikipedia noch unschärfer - genau wie meine bisherigen Versuche, die Vögel bei der abendlichen Insektenjagd abzulichten. Von daher bin ich schon mal nicht unzufrieden, habe aber noch viel Luft nach oben.
Mal sehen, ob ich irgendwann noch mehr Glück habe. Vielleicht sollte ich auch eine noch schnellere Belichtungszeit einstellen? Das Rauschen würde dann aufgrund höherer ISO-Zahl noch zunehmen. Ob es jetzt Bewegungsunschärfe oder leicht falscher Fokus ist, weiß ich jetzt aber auch nicht.
Zum angesprochenen Rauschen: Wie schon erwähnt, habe ich die Bilder moderat entrauscht. Im Originalausschnitt ist das Rauschen viel schlimmer.
Zitat:
Zitat von Schmalzmann
Da zeigt sich wieder mal der Nachteil der JPGs. Meiner Meinung nach hättest Du aus RAWs mehr heraus holen können.
|
Ein Quentchen hätte man vielleicht noch rausholen können. Ich weiß auch um die Vorteile von RAW, habe ich mich aber schon vor längerem aus verschiedenen Gründen dazu entschieden, ausschließlich in JPG zu fotografieren. Mit den Nachteilen muss ich halt leben.