Zitat:
|
erwarte ich einfach zuviel?
|
Zuerst mal wieder das Bild hochstellen.
Dann mal manuell fokussieren, das geht ja bei der A77 recht einfach.
Dann am Bildschirm auf 50% gehen. Wenn es dann nicht scharf ist, leicht nachschärfen oder in der Kamera auf höher stellen. Und wenns jetzt nicht in den Augen sticht, kannst weitersuchen.
Du schaust bei 100% ein Bild aus vielleicht 40cm an, das so grob mit Bildschirmauflösung 2m breit ist. Du wirst wohl wahrscheinlich so eine Größe nie ausbelichten. Und bei 60*40 hast so ca. 300 dpi, was eine erstklassige Schärfe bringt. Auch bei 80*60 wirst da keine Probleme haben.
Daher würde ich noch mal checken, ob das Objektiv im Fokus ist, dann die optimale Blende nehmen und mich an vernünftigen Ansichtgrößen erfreuen.
Zitat:
|
Ich bezweifle, dass Du mit deiner Lumix FZ30 mit 8MP die gleichen Belichtungen zustande bringst - für den ersten Eindruck vielleicht, OK, aber nicht bei fairer Betrachtung! Das erinnert mich an diverse Leute, die mir imemr wieder zeigen, welch hervorragende Bilder sie mit ihrem iPhon machen und sie daher gar keine "große" Kamera brauchen ...
|
Na ja, klar ist bei 100% Ansicht ein Unterschied sichtbar. Auf den üblichen Ausbelichtungsgrößen aber schon sehr oft nicht mehr. Ich fotografiere seit Jahren noch immer viele Veranstaltungen mit einer D7D mit 6 MPix. Einfach deshalb, weil die Auflösung nicht notwendig ist und ich nicht gratis den Verschluß der A850 runternudeln oder ein Bier drüberbekommen will. Und auch ein Suppenzoom funktioniert da mit allen Blenden wunderbar. Gleiches gilt für die 10MPix Canon S90.
Und es ist im Output kein Unterschied zur A850 zu sehen. Klar ein Gruppenfoto mit 30 Leute auf A2 wäre damit nicht machbar. Aber bis zur 4er Gruppe absolut problemlos. Und wenns Licht wirklich schlecht wird, dann ist die D7D relativ schnell am Ende. Da merkt mans dann schon.