Zitat:
Zitat von Daninho
es ist einfach dieser furchtbare Matsch überall an den Bäumen und im Gras etc.
das ganze ist nicht nur mit dem Zeiss, auch beim 28-135 oder auch beim 50 1.7 kommt dieser Matsch daher.
|
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was Du von einer Kamera erwartest. Willst Du auf diese Entfernung und bei dieser Brennweite jeden Grashalm sehen? Auf Pixelebene? Welche KAmera kann das? OK, Mittelformat 6x9 mit 100 MP vielleicht ...
Zitat:
Zitat von Daninho
Heute war ein Freund bei mir und wir haben im Garten Aufnahmen gemacht mit seinem 16-50 2.8, alles genau gleich eingestellt, die Bilder mit seiner Kamera waren um einiges schärfer und detailreicher.
|
Die gleiche Kamera - also ebenfalls eine A77? Denn nur dann kannst Du wirklich vergleichen!
Zitat:
Zitat von Daninho
Ich habe auch Fotos von diesem Tag die mit Blende 5.6 gemacht wurden, sehen auch so fürchterlich aus. Natürlich betrachtet man das im Vollbildmodus am Bildschirm und nicht mit 100% schauts gut aus, keine Frage, aber das kann meine alte Lumix FZ 30 auch gut
|
Ich bezweifle, dass Du mit deiner Lumix FZ30 mit 8MP die gleichen Belichtungen zustande bringst - für den ersten Eindruck vielleicht, OK, aber nicht bei fairer Betrachtung! Das erinnert mich an diverse Leute, die mir imemr wieder zeigen, welch hervorragende Bilder sie mit ihrem iPhon machen und sie daher gar keine "große" Kamera brauchen ...
Zitat:
Zitat von Daninho
und das ich weiss wie man fotografiert, weil hier gesagt wurde der Fehler liegt hinter der Kamera, ich denke ich habe schon viele Bilder hier gezeigt, die das schon bestätigen können.
|
An deinen Bildern sehe ich, dass Du es kannst. Aber ich denke, auch Du machst einen Denkfehler. Die A77 hat genau so ihre Grenzen, wie andere Kameras. Aber die werden ganz gravierend durch externe Komponenten - z.B. das Objektiv - mitbestimmt. Ich habe ebenfalls eine A700 und nun schon länger eine A77 und bin überzeugt vom Konzept der A77. Allerdings muss man sich mit ihr auseinander setzen und ich empfehle jedem A77-Besitzer, seine Kamera im Zusammenspiel mit den vorhandenen Objektiven (nachvollziehbar) zu erforschen:
Auf Photoskala war ein Artikel "Wie viele Megapixel verkraftet eine Kamera" zu lesen. Ich habe für meinen Teil mein Grundwissen dafür verwendet, das Problem der Schärfe in Verbindung mit der A77 und meinen zur Verfügung stehenden Objektiven zu testen und bin zu meinen eigenen Ergebnissen gekommen, die ich auf meiner
website veröffentlicht habe. Man beachte die feine Punktstruktur auf der Oberfläche der Sukkolenten, die je nach Blende vorhanden ist oder verschwindet! Oder die Aberrationsfehler, die man meistens gar nicht so wahrnimmt!

Die A77 bringt unter allen Situationen hervorragende Ergebnisse aber diesen Test sollte trotzdem jeder Besitzer einer digitalen Kamera durchführen - in Verbindung mit allen Objektiven und bei den Zooms mit 3 Brennweiten (Anfang, Mitte, Ende). Das Ergebnis ist verblüffend und zeigt mir, wie ich in welchem Bereich meine Objektive sinnvoll einsetzen kann!
Auch Du könntest diesen Test mit Stativ am Berg machen und so herausfinden, wie Du deine Objektive an deiner Kamera in dieser Situation einsetzen kannst!
LG Gerhard
P.S.: Das Ergebnis meiner Tests ist auch der Grund, warum ich mir nach Erscheinen der nächsten FF-Kamera diese einmal näher ansehen werde und dann eventuell auch bei einer A99 (?) zuschlagen werde.