...wie der Titel schon sagt mal was schnell für den Grill, bevor der kleine Hunger kommt!
Pro Portion einfach 2 Scheiben Speck, 1 Ei und 1 Blatt Käse!
Man nimmt am besten eine Muffinform, legt diese unten mit notfalls halbierten Speckshieben aus und legt um den rand ebenfalls 1 Speckscheibe.
Da rein wird das Ei geschlagen - den Käse in 4 gleich dicke Streifen schneiden & diese Streifen zu Röllchen formen -diese Käseröllchen kommen nun gleichmäßig um den Eidotter!
Ok 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte -alles klar nun
Dasganze ab in den Grillindirekt bei 180-190°C -in der Zwischenzeit kommen die Zuaten für die Würze:
- Pfeffer
- evtl. Olivenöl
- Schnittlauch und Kresse
- wer mag auch noch Gewürzsalz (ich hatte Bärlauchsalz)
Na - das wird schon - man beachte, wie schön sich der Käse ins eher geschmacksneutrale Eiweiß vermengt:
Bis zur gewünschten Garstufe des Dotter indirekt grillen und raus damit und Gewürze drüber (evtl nachsalzen, wem das Salzige des Specks nicht genügt und allenfalls wenige Tropfen Olivenöldrauf)!
Und fertig ist der Spaß!
Ein weiteres tollesund zum Glück sehr einfaches Gericht ist das
Mozarella-Zucchini-Kartoffel-Gratin!
Hierzu benötigen wir für 2 Portionen:
- 1 Zucchini mit max 2 cm Durchmesser & ca 15-20cm Länge
- 3-4 Kartoffeln die gleichdich wi die Zucchini sind
- 1 Pkg Mozarella
- 150g Creme fraiche
- 5 EL Sahne
- 1 Schalotte
- 3 kl. Essiggurkerl
- Salz & Pfeffer, 1 Zweig Rosmarin
- 2 Knoblauchzehen
Wir basteln zuerst eine Art Sauce Trara

und mischen dafür die Creme fraiche mit der Sahneund geben da die kleinwürfelig geschnittenen Essiggurkerl, die kleinwürfelig geschnittenen Knofelzehen & Schalotte sowie den kleingehackten Rosmarin hinein und würzenordentlich mit Salz & Pfeffer!
Danach schneiden wir die Zucchini und die Kartoffeln feinblättrig auf und schichten Zucchini an Kartoffelblatt in eine ausbutterte Auflaufform -hier zur Vorstellung:
Die linke Tasseist für meine Göga /vegetarische Variante) - ich habe Wurstreste dazwischen geschlichtet (rechte Tasse)!
Das ganze wird jetzt mit unserersauce Trara ausgegossen& mit Mozarellascheiben belegt - die Mozarellascheiben noichamls ganz wenig salzen & pfeffern!
Abg damit -indirekt in den Grill bei ca 180°C - wenn der Mozarella leicht braun wird, ist das Gericht fertig (dauert ca 20 Minuten) -in etwa so:
Mission completed
Ich kann nur sagen, dieses Gericht ist echt der Knaller!