Zitat:
Zitat von valvox
lohnt es sich Ausschau zu halten nach Mittelformat Objektiven für die A77 ?
|
Im allgemeinen würde ich sagen: Nein, es lohnt sich nicht. Die Mittelformat Objektive sind, in der Regel, von Haus aus nicht so hoch auflösend konstruiert wie Kleinbild Optiken. Eine gleiche KB-Brennweite sollte dem entsprechendem Mittelformat Objektiv normalerweise überlegen sein.
Zitat:
Zitat von valvox
Habe bereits einige Berichte zum Beispiel über zB ein Carl Zeiss Jena MC Sonnar 180/2,8 an einer Alpha 900 gelesen und finde die Bildqualität der Fotos eigentlich recht schön. Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Objektiven und der manuellen Focussierung (Focus Peaking) an SLT Kameras ?
|
Genau dieses genannte Objektiv durfte ich mal leihweise an meiner A900 nutzen. Obwohl es inzwischen rund 60-70 Jahre alt ist, hat es eine recht gute Abbildungsleistung und liegt nur leicht hinter dem Minolta 2,8/200 Apo, das ich selbst besitze, und inzwischen auch bereits 25 Jahre alt ist, zurück. Der Fokussierring (dieses restaurierten Exemplars) ging geradezu hervorragend gut und mit etwas Übung war es besser zu fokussieren als beispielsweise mein STF, dessen Fokusgang für meine Einschätzung zu steil gewählt ist.
An einer SLT hatte ich dieses Objektiv allerdings nicht gehabt, aber mit dem STF habe ich mit dem Fokuspeaking eine etwas zwiespältige Erfahrung. Es funktioniert recht gut, aber oft nicht wirklich exakt 'auf den Punkt'. Die Suchervergrößerung bringt meist noch ein Stück exakteres Ergebnis. Mir ist beim peaking die Toleranzschwelle (wann es anschlägt) etwas zu groß.
viele Grüße
aidualk