Zitat:
Zitat von Conny1
Sehr schöne Aufnahme eines sich nicht bewegenden Ziesels. Das Du ein hervorragender Naturfotograf bist, bedurfte für mich nicht dieses Beweises. 
Sind Dir aber auch schon Aufnahmen mit identischer Kamera und Objektiv von sich hektisch hin und her bewegenden Tieren von vergleichbarer Klasse gelungen?
|
Rolf,
das ist natürlich weitaus schwieriger.
In der grellen Sonnen herumrennenden Tiere wollte ich nicht fotografieren. Ich habe eine kleine Serie mit Kampfszenen aber da wurde mindetens ein Tier am Rand minimal angeschnitten. Da passte der Fokus einigermaßen und zum Teil ist der Schärfe sehr gut.
Wo ich bei einem anderen System Vorteile sehen würde, kann ich bei Gelegenheit mal bei einem anderen Bild demonstrieren. Da hat sich ein Ziesel beim Schrei umgedreht. Ich hatte ISO100 oder 200 einegstellt umd das Rauschen gering zu halten.
Mit einer D3(S) hätte man locker auf ISO800 druchgehend gehen können und dann z.B. diese Szene eher scharf bekommen...
Bei den Bienenfressern versuchten wir auch Anflugbilder und da hätte ich rasuchfreiere ISO800 und ggfs. noch höhere Werte bei Bewölkung oder Restlicht besser gebrauchen können!
Aber das hätte dann seinen Preis...