Zitat:
Zum M-Modus:
Ernsthaft? Wenn ich nun aber Personen fotografieren möchte die wild herumspringen (min. 1/100s) und dabei eine schöne Tiefenunschärfe und viel Licht haben möchte (f 1.8), die Lichtverhältnisse sich aber ändern.. komm ich (wenn ich richtig liege?) nicht drum herum, ständig an der ISO-Empfindlichkeit rumzuschrauben..
|
Welche Lichtverhältnisse sollen sich bitte ändern? Die Sonne, die bleibt über Stunden gleich. Wolken, okay, das kann schon dazzu führen, dass man alle paar Minuten die Einstellung ändern muß. Aber eine Serie mit ein paar Posen ist allemal drinnen.
Das stellst halt auf A und Blende x und fertig. Die ISO zu ändern ist bei Tageslicht in der Regel nicht kurzfristig notwendig. Selbst manuell wirst kein Problem haben, ein paar Minuten gleiche Belichtung vorzufinden.
Ich mache Erstkommunion und Firmung usw. immer manuell. Und bei Manuell gibt es keine ISO Automatik, logisch. Ist ja manuell. Du willst 1 Bl. unterbelichten, damit die Konturen besser kommen und die Kamera dreht dafür die ISO 1 Wert rauf. Das wäre das Letzte, was ich brauche.
Du wirst dann von einer "besseren" Kamera profitieren, wenn du mit einem einfacheren Modell umgehen kannst und dann erkennst, wo dir der Auffpreis real bessere Bilder bringt. Sonst spielst du nur Schmetterling und bist nirgends zufrieden.