Das kommt mir seeehr bekannt vor :-)
Grundsätzlich würde ich mir um das Rauschen, sofern es nicht wirklich grottig ist, nicht so viele Gedanken machen. Es ging mir aber früher genauso : Ich habe stets die 100% Ansicht betrachtet und mich über das grieselige Ergebnis ab ISO 400 aufgeregt.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass nichts so heiß gekocht wird, wie es gegessen wird - und dass nichts so groß betrachtet wird, wie es aufgenommen wird.
Es hat sich für mich so angehört, als wärst Du recht zufrieden mit Deiner A33, daher rate ich Dir : Bevor Du Dir eine neue Kamera kaufst, probiere folgendes :
- Verkleinere Deine Bilder auf das Format, das Du wirklich nutzt (meistens Full HD, was ca. 2 MP entspricht :-)
- Rauschreduzierung mit Lightroom oder einem anderen Programm
- Upgrade auf eine 1.4er FB - hört sich nicht nach viel an, aber wenn Du Dir überlegst, dass Du von 2.0 auf 1.4 eine volle Blendenstufe (das entspricht einer halbierten Belichtungszeit!) gewinnst, ist der Gewinn von 1.8 auf 1.4 immer noch 2/3 EV
Ansonsten, wenn Du wirklich auch vom Handling her von einer professionelleren Kamera träumst, weil man jede Funktion über einen Knopf ansteuern kann und sich nicht ständig durch die Menüs quälen muss, ist die A580 sicherlich eine hervorragende Wahl, die ich Dir nur ans Herz legen kann.