Zitat:
Zitat von SteffDA
Ist es, zumindest für mich.
|
Dann ist doch ok, für mich ist dem halt nicht so.
Zitat:
Zitat von SteffDA
Also was wäre da konkret zu verbessern?
|
Wenn du ein oder zwei Bilder einstellst, kann man diese auch detailliert beurteilen, so bleiben nur allgemeine Hinweise:
-Stromleitungen reduzieren im Bild (bei Bild 4 wäre zumindest die ganz oben vermeidbar gewesen
-Dynamische Linienführung (diagonalen) und weniger mittiger Horizont
-Ein gut komponiertes Bild hat einen interessanten Vordergrund, eine Mitte und einen Hintergrund. Bei deinen Bildern fehlen teilweise 1 oder 2 dieser Elemente (bis auf das letzte Bild hat keines der anderen einen wirklichen Vordergrund, der in das Bild hineinführt)
-Versuche Blickwinkel zu finden, die nicht jeder hat - gerade mit einem Weitwinkel bieten sich viele spannende Möglichkeiten um mit der Perspektive zu arbeiten
-Vermeide Unter-/Überbelichtungen (z.B. Bild 1 und 2)
Zitat:
Zitat von SteffDA
Fehlendes Stativ oder auch die Ungeduld, abzuwarten, bis das letzte Bild fertig ist bei interner HDR-Funktion. Bei den Brennweiten, mit denen ich fotografiert habe, gibts nur Unendlich für diese Entfernungen.
|
-Wurde unten schon beantwortet. Unendlich <> korrekter Fokus
-Stativ ist ebenfalls Pflicht wenn Nachtaufnahmen gemacht werden. Dann kannst du auch eine niedrige ISO nehmen und vermeidest Rauschen
Zitat:
Zitat von SteffDA
...kommt für mich nicht in Frage, da ich dort nicht täglich hinfahre.
|
Auch in solchen Fällen solltest du dir überlegen, ob nicht ein oder zwei wirklich gelungene Fotos besser sind, als 100 uninteressante Bilder.