Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2012, 23:52   #10
klex

Themenersteller

So, habe mich doch noch mal eine Weile drangesetzt (ging nicht anders - innerer Zwang ).

Den Backfokus meines Tamron 24-135 habe ich komplett wegbekommen. Hier (und auch beim 50er Minolta) bin ich mit dem zentralen AF-Feld (AF auf Spot) mittlerweile sehr zufrieden was Distanzen zum Objekt von etwa 2-3 Meter angeht.
Die mittlere Schraube (Bzgl. der Anordnung also der "Knick" vom "L") habe ich bisher sogar auf rund +100° nach rechts gedreht - von der Ursprungseinstellung augehend. Damit bin ich bei den beiden bisher probierten Objektiven wirklich zufrieden.
Direkt an ihrer Naheinstellgrenze zicken aber beide Linsen etwas und niegen zu Fokusabweichenungen (das 50mm Minolta tendiert direkt an der Nahgrenze ein wenig zum Frontfokus ; das 24-135 Tamron etwa um den gleichen Faktor in die andere Richtung immer noch zu leichtem Backfokus).
Bin aber wie gesagt bei normaler Distanz zufrieden. Hab sicherlich heute im Laufe des Abends 300+ Probefotos geschossen.

Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass ich im Fall von der AF-Einstellung "Lokal" - und unter Verwendung des jeweils ganz linken oder rechten (äußeren) AF Sensors beim Verdrehen der beiden äußeren Einstellschrauben keine Wirkung erkennen kann.
Als ich die mittlere Schraube als Referenz und anschließend direkt danach die beiden Äußeren ebenfalls um den gleichen Faktor verstellt habe, war über Spot-AF die Wirkung deutlich und auch recht gut einstellbar. Hier passt es IMO momentan - und deshalb belasse ich die mittlere Schraube erstmal so wie sie jetzt steht.

Aber wenn ich jetzt, und das wollte ich oben eigentlich damit ausdrücken, nachträglich eine Nachkorrektur des jeweils äußersten AF-Feldes am Rand vornehmen möchte, gelingt das nicht.
Beispiel:
Immer AF-Einstellung Lokal:
ausgewählter AF-Sensor "Spot" - +100° Rechtsdrehung - passt gut bisher.
ausgewählter AF-Sensor ganz rechts - +100° Rechtsdrehung leichter Frontfokus - drehe ich nun an der linken Schraube (man bedenke das Kamera auf dem Kopf steht) etwas zurück nach links um den dortigen Frontfokus nachzustellen - ändert sich aber nichts bzgl. der Genauigkeit des rechten äußersten Messpunktes. Die leichte Fokusabweichung bei Benutzung des ganz rechten AF-Feldes bleibt also unverändert. Gleiches gilt für die linke Seite.
Hat hierzu jemand eine Idee?
Ich hoffe ich konnte einigermaßen treffend beschreiben was ich meine.
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links