Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2012, 11:41   #6
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Alpha SLT 77

Hallo Ingo.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich glaube, diese Zeiten haben sich doch geändert.
Ich kann bei meinem Sal 70-400 keinen Brennweitenbereich finden, indem es merklich schlechter ist, als entsprechende Festbrennweiten und doch hat es einen fast 6 fachen Zoombereich.
Du schreibst "merklich" - wie äußert sich das genau? Nichts für ungut, aber das ist genau solch eine Beschreibung, mit der ich nichts anfangen kann!

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Sogar die 18-250/270er Zooms sind inzwischen erstaunlich gut.
Das stimmt schon. Allerdings sollte man fair sein und genau schauen. Hast Du schon einmal einen CA-Test mit einem derartigen gemacht und das Bild dann mit 1:1 am Monitor betrachtet?

Ich kann nur jedem, der überzeugt von seinem "Superzoom" ist, sich die Mühe eines einfachen Testes zu machen:
Auf meiner Seite findet man die Grafik eines schachbrettähnlichen Musters. Erst einmal diese Grafik am Monitor formatfüllend darstellen oder auf einem guten s/w Laserdrucker ausdrucken.
Kamera auf das Stativ - natürlich mit Kabelauslöser - und so weit vom Monitor oder Ausdruck weg, dass im größten WW-Bereich die Grafik gerade noch formatfüllend dargestellt wird.
Nun einfach die Brennweite in Schritten zu 10mm oder 20mm verändern und jeweils eine Aufnahme machen.
Macht bei einem 18-250er Objektiv immerhin 12 bis 24 Aufnahmen.
Nun sehe man sich die Bilder im Bearbeitungsprogramm oder sonst wo 1:1 an - aber nicht den Bereich in der Mitte, der passt (fast) immer.
In den Ecken wird es interessant und ich wette, dass nicht alle Bilder - also alle Brennweiten - die gleichen CA`s auf weisen. Ein nettes Beispiel habe ich ebenfalls verankert.
Und ja, natürlich könnte man nun behaupten, das sei spitzfindig. Aber im Gegenzug behaupte ich, dass kein Objektiv mit derartigem Brennweitenbereich - auch nicht dein 70-400 - so gut korrigiert ist, dass diese CA`s ausgeglichen und über den gesamten Zoombereich gleich wären! Man wird staunen, welch einen Unterschied man bei den Brennweiten sieht, bei gewissen Brennweiten sind sie fas tweg, bei anderen treten sie sogar extrem hervor!
Anderes ohne irgend eine fundierte Grundlage zu behaupten ist Humbug!
Ich bin kein Feind von derartigen Objektiven und jeder soll mit seinem glücklich werden, nur ich (!) mag sie nicht.

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten