Hi Frankie, willkommen hier im SUF.
Ich denke auch, dass Du mit der Kombination A57 und SAL 16-105 nicht schlecht fährst - wenngleich das für mich bereits ein Kompromiss ist.
Zitat:
Zitat von Frankie
Der Kauf eines stärkeren Zoomobjektives ist dann für Ende des Jahres / nächstes Jahr geplant.
|
Was hast Du damit gemeint? Ich meine die Stärke? Meinst Du damit etwas mehr Lichtstärke oder etwa einen noch größeren Zoombereich? Denn das SAL16105 hat "nur" eine Lichtstärke von 3,5–5,6. Das wäre für mich persönlich bereits inakzeptabel. Ich habe fast ausschließlich Objektive mit durchgehender Lichtstärke in Verwendung - wie auch das neue 16-50/2.8 an der A77.
Ein gutes Zoomobjektiv hat nicht mehr als den 3x Brennweitenbereich - je größer dieser Bereich ist, desto mehr Einschränkungen hat man mit einem Objektiv. Das war schon früher so und auch moderne Fertigungsmöglichkeiten können keine Wunder vollbringen - egal welcher Hersteller sich darum bemüht! Ich halte auch nichts von diesen so genannten Reisezooms, die in einem Objektiv den Bereich von 18 bis 200mm oder gar bis 250mm Brennweite abdecken. In welchem Bereich ist ein derartiges Objektiv wirklich gut?
Manche argumentieren mit der Handlichkeit einer solchen Kombination auf Reisen und dass man dann nur ein einziges Objektiv mitnehmen muss. Nun denn, wenn die Bildqualität ohnehin keine Rolle spielt, kann ich mir auch eine gute Kompaktknipse besorgen, die ist noch leichter transportierbar ...
LG gerhard