Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2012, 01:39   #6
Vera aus K.

Vorab: Mir gefallen die Bilder!

Und ich finde sie nicht so ähnlich, dass man sich entscheiden müsste. Im Gegenteil finde ich, dass man ihrem jeweiligen Potential nicht gerecht wird, wenn man sich für das eine oder andere als das bessere entscheidet. Was ich meine ist, dass man aus diesen beiden Aufnahmen sehr unterschiedlich wirkende Bilder machen kann – und das geht jeweils nur mit einem der Kandidaten.

Meine Ideen zu Bild Nr. 1
: Als positiv erwähnt wurden bereits die weit offenen Augen und die Zugewandtheit; und auch der arg enge Beschnitt wurde von Frank schon angemerkt. Wenn es die ganze Eule sein sollte, brauchte sie mehr Platz und sollte links nicht so haarscharf angeschnitten sein. Wenn Du aber hier die feine Symmetrie nutzt und noch viel enger beschneidest – so dass nur noch Eule auf dem Bild ist – z.B. ein Quadrat um Augen und Schnabel (ein Querformat geht auch) – ich glaube das würde sehr gut wirken. Das Weiß der Federn wirkt auf meinem Monitor eigentlich gut und hat zumindest bis zum Hals auch hinreichend Zeichnung (eventuell etwas die Lichter zurücknehmen).

Meine Ideen zu Bild Nr. 2: Eulen sind eigentlich nicht für eine besonders beredte Mimik berühmt; - aber Dir ist es hier gelungen einen Moment zu erwischen, der einen ganz individuellen Ausdruck zeigt und eine geradezu emotionale Botschaft suggeriert. Als Biologe, der Tiere nicht vermenschlicht, war das natürlich nicht Deine Absicht. (Joachims Post kommt aber nicht von ungefähr. Ich bin sicher - er ist nicht nur Eulenversteher.) Um diese außergewöhnliche Wirkung noch etwas eindringlicher zu gestalten, könntest Du das Bild noch etwas (nur ein wenig!) im Uhrzeigersinn drehen und den störenden Hintergrund schlicht deutlich abdunkeln (schwärzen mag nicht jeder).

Und dann hast Du zwei starke (und sehr unterschiedliche) Eulenfotos; - vorausgesetzt DIR gefällt es.

Viele Grüße,

Vera

Vera