Zitat:
Zitat von cgc-11
Aber - Hand aufs Herz - wer braucht denn dieses Gimmick überhaupt? Das ist genau das selbe, als wie sich Leute beschweren, dass manche HDR-Bilder aus der Kamera unscharf sind. Will ich ordentliche HDR`s machen, erzeuge ich eine Belichtungsreihe. Akzeptiere einfach diesen Zustand so wie er ist. Basta.
LG Gerhard
|
Möchte hier keine Diskussion anfangen, kann's nur so nicht stehen lassen. Diese "Gimmicks" können geniale und sehr hilfreiche Funktionen sein!

Wenn Du sie nicht einsetzen möchtest, Dein Bier... aber schlechtmachen gilt nicht!
Ist wie auf nem Auto mit Automat rummösern, nur weil Du lieber von Hand schaltest. Hat beides seine Berechtigung...
Schon Gary Friedmans a65/a77 Buch gelesen? Auch 'alte Hasen' wie er sehen durchaus sehr gute Verwendungsmöglichkeiten für diese Dingens wie HDR... man muss sie nur einzusetzen wissen. Klar kann man alles von Hand tun, auch fokussieren und Belichtung messen etc... aber warum soll das nicht die Kamera tun, wenn sie es eh 1) schneller und 2) meistens besser kann?!
Und denk bloss, gewisse Dinge kann die Kamera intern garantiert besser

Sind inzwischen ja auch kleine Computer mit Bildausgabe, und nicht mehr "nur" eine Belichtungsmaschine.... (Laut Gary wäre da eben DRO zu nennen, selbst getestet hab ich's aber nicht (wozu auch?)....)
Punkt.
---------- Post added 26.05.2012 at 19:11 ----------
Zitat:
Zitat von mrrondi
Wo fokusiertst und belichtest du vor der Aufnahme ?
Links oder rechts wo du startest oder in der Mitte ?
|
Ich könnte mir auch vorstellen, dass plötzlich die Sonne hinter Wolken hervorgekommen ist und darum der krasse Unterschied in der Helligkeit entstanden ist...?
Die Panoramafunktion ist zwar Klasse, aber auch sie hat ihre Grenzen... Hat auch schon Szenen gegeben, die ich gar nicht hingekriegt habe, bei anderen Gelegenheiten ging's super und auf Anhieb....