Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2012, 04:49   #12
dermitdera33

Man muss es nicht zwangsweise von einem Kunden erwarten, aber es wäre schön, wenn er sich auch mal in die Situation eines Händlers versetzt, besonders eines kleinen Händlers. Er streckt erst einmal das Geld für den Lagerbestand, für die sofortige Lieferbarkeit (ggf. per Kredit) vor mit dem Risiko eines schwer kalkulierbaren Preisverfalls. Dann freut er sich über einen Verkauf und bekommt das Teil mit aufgerissenem Zubehör und Eselsohren in der Anleitung zurück. So kann er es nicht wieder als Neugerät liefern, der Käufer würde sich beschweren, ggf. negativ voten. Das geht vll. in Spanien, aber nicht in Deutschland. Und als Rückläufer muss er richtig im Preis runtergehen, die Käufer sind sehr misstrauisch und vermuten schnell ein verstecktes Problem. Bei den engen Margen teilweise kann er dann froh sein, wenn er das Teil zum Einkaufspreis an den Mann/Frau bekommt. Und auf den Versandkosten, ab 30,- EUR VK sogar für den Rückversand, bleibt er nebenbei auch noch sitzen. Die Unkosten in den Preis einzukalkulieren sagt sich so leicht; die Preise machen die Mitbewerber, da muss man mitziehen oder man ist weg.
Ich denke, es wird genug über böse Händler berichtet, so dass ich mir an dieser Stelle mal erlaube, auch mal eine Lanze für den einen oder anderen Kleinhändler zu brechen, der auch zusehen muss, wie er seine Familie satt kriegt.

Detlev
dermitdera33 ist offline   Mit Zitat antworten