Zitat:
Zitat von gmxmax
Sollten wir nicht die uns zur Betrachtung gestellten Werke so zur Kenntnis nehmen wie der jeweilige Künstler sie uns präsentiert?
etc.
|
Hi gmxmax,
mir ist eine gute und vielleicht auch knackige Kritik eines meiner Fotos lieber als ein "haste fein gemacht" und im Stillen denkt der Betrachter "und was wollte er jetzt mit dem Foto sagen?". IMHO ist die Kritik im Forum noch gar nicht kritisch genug. Mich bringen die kritischen Gedanken der User jedenfalls wesentlich weiter als das Lob, weil ich möchte, dass die Leute hier im Forum, Freunde, Besucher meiner Website etc. beim Betrachten meiner Bilder das denken und fühlen, was ich beim Fotografieren und Nachbearbeiten beabsichtigt habe. Und wenn ich durch die Kritik einen Erkenntnisgewinn habe, mache ich das Foto halt nochmal oder bearbeite nochmals und setze dabei die Kritik um.
Und um es auf den Punkt zu bringen: Wie liest man eine Aussage aus einem dilettantisch gemachten Bild heraus?
Je besser das Bild ist, desto stärker ist die Aussage. Das gilt für die technische Umsetzung wie auch für die Regeln der Bildgestaltung. Und das kann man lernen.
Cheers,
F.