Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2012, 06:53   #7
Artur

Mein LR-Workflow für RAW-Bilder

Die von LR vorgeschlagene Reihenfolge hat schon etwas für sich, ihr "einfach" folgen.
(Meine Fotos sind mit 100 oder 200 ISO gemacht, alle anderen Kamerafunktionen bleiben ausgeschaltet bzw. sind auf Standard):
  1. Vor dem Import verschlagworte ich die Fotos zunächst - falls möglich - allesamt in einem Rutsch. Nach dem Import gebe ich unter Umständen mit der "Sprühdose" zu einzelnen Fotos weitere Schlagwörter ein. Das erleichtert, bzw. ermöglicht überhaupt erst ein späteres Wiederfinden, wenn du mal mehrere 10.000 Bilder auf der Platte hast.
  2. Nach dem Import kommen die besten Fotos als virtuelle Kopie zuerst in eine Sammlung. Dort arbeite ich dann weiter, ohne in den Bibliotheksordner zurückzukehren.
  3. Weißabgleich (Temperatur)
  4. Tonwertkorrektur (Belichtung und alles, was darunter folgt)
  5. (ggf. Korrekturpinsel)
  6. Klarheit (mehr oder weniger)
  7. Dynamik (Sättigung brauche ich kaum)
  8. Meist synchronisiere ich nun sämtliche weiteren Aufnahmen einer Reihe mit gleichen Aufnahmebedingungen.
  9. Freistellen (beschneiden)
  10. (dann, falls gewünscht "Effekte" in LR oder das Bild in PS öffnen und die gewünschte Bearbeitung vornehmen)
  11. Entrauschen brauche ich bei 100/200 ISO nicht.
  12. Schärfen: ich belasse in aller Regel den voreingestellten LR-Wert oder nehme ihn manchmal auch noch zurück, weil mir persönlich zu viel Schärfe nicht so sehr gefällt.
Die beiden letzten, von mir kaum benutzten Funktionen stelle ich auch an einem Bild ein und synchronisiere dieses dann mit den anderen Bildern.

Alles Geschmacksssache...
Die beste Literatur diesbezüglich sind m. E. die Bücher von Scott Kelby. Da habe ich vieles gelernt. Dessen neues Buch zu LR4 kommt lt. Amazon im September auf den Markt.
Ich nutze LR seit ca. 5 Jahren (LR1 ... LR4) und kann mir mein (Fotografen-)Leben ohne LR kaum mehr vorstellen. Aber auch das ist rein persönlich, denn letztlich hat jeder eine andere Vorstellung vom Leben .

Best Grüße und viel Spaß

PS. Sicherungskopie auf externem Träger nicht vergessen !!