ja, das Objektiv wird nicht erkannt.
Aber die Einstellung, dass die Kamera auch ohne auslöst, habe ich gefunden.
Ich wollte noch den Link einstellen zu dem günstigen Angebot, bei dem der Mitnehmer dabei ist (Link habe ich im Übrigen hier im Forum heute bei meinen Recherchen gefunden)
http://www.enjoyyourcamera.com/Makro...-AF::2676.html
Hier ist - wenn man das Produktphoto vergrößert - der Mitnehmer deutlich zu erkennen.
Ich denke, dass das die sauberste und günstigste Lösung ist.
So brauche ich nicht zu basteln...