Die Nachfrage meines Vorschreibers ist sicher berechtigt, aber ich antworte trotzdem einfach mal auf die eigentliche Frage des TO:
Wenn es auch ohne AF ohne Springblende geht: Samyang/Walimex 35 /1,4. Dazu kann ich leider nicht viel sagen, aber es ist offenbar verfügbar und liegt preislich so bei 400-450 €.
Ansonsten bleibt nur das teure Sony 35 /1,4. Gebraucht auch als Minolta 35 /1,4, aber gibt's nicht soo häufig. Noch seltener die (meist günstigere, aber trotzdem sehr gute - manche sagen sogar bessere) Alternative Minolta 35 /2. Da schnelle Lieferbarkeit ein Faktor ist, seien die aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Das wären für's Vollformat eigentlich schon alle 35er Festbrennweiten. Wenn's auch ein 28er (ob nun 30 oder 28mm ist eigentlich wurscht) und weniger lichtstark sein darf, nimm einfach ein Minolta/Sony 28 /2,8. Das ist wesentlich günstiger als alle vorgenannten, gibt's gebraucht wie Sand am Meer, aber es ist auch wesentlich lichtschwächer und optisch nicht ebenbürtig. Besser, aber auch wieder teuer und super selten wäre das Minolta 28 /2. Oder schau dir mal das Sigma 28 /1,8 an: das ist eine lichtstarke Festbrennweite um 30mm herum, es ist grundsätzlich mal VF tauglich (wie gut weiß ich aber nicht) und es ist als Neuware lieferbar ab ca. 360 €. Hier gibt es allerdings auch Exemplare, die nicht direkt digital tauglich sind und erst zu Sigma zum update müssen. Bei einem Neukauf sollte das Risiko zwar minimiert sein, aber ohne Gewähr.
Wie immer bei solchen Fragen: Dyxum.com gibt einem eine nahezu komplette Übersicht an Objektiven für unser System.
Geändert von Jens N. (14.05.2012 um 02:28 Uhr)
|