Zitat:
Zitat von Stuessi
Wie man sieht, ist das Sperrfilter sehr wirksam. Aber es kommt doch etwas Licht durch die Kombination R72 und Sperrfilter durch, von dem hauptsächlich die R-Pixel angeregt werden. Das Ergebnis ist ein rotes Bild.
|
Das Bild ist rot weil du einen 720nm Filter verwendest. Bei einer Wellenlänge von 720nm sind noch Reste von Rot enthalten ->
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...spectrum_c.svg. Hier spricht man dann von "Color-Infrarot". Würdest du einen höheren Filter (z.B950nm) verwenden würdest du feststellen, dass es in S/W ist.
P.s.: Alle Farbpunkte des Lichtsensor sind IR empfindlich nicht nur Rote. Das ist auch der Grund, warum IR-Bilder klarer sind als RGBs
Zitat:
Zitat von Stuessi
Der Verlängerungsfaktor liegt bei etwa 2000.
|
????? Was soll das denn heißen?????
Zitat:
Zitat von Stuessi
Die Scharfstellung erfolgte bei Sonnenschein über den Sucher der NEX.
|
Der AF funktioniert immer wie mit ohne Filter, weil der AF auch auf IR-Licht reagiert. Das hat nichts mit Sonnenschein zu tun.
Zitat:
Zitat von Stuessi
Des Rätsels Lösung: Streulicht tritt neben dem Entriegelungshebel des NEX-MD-Adapters durch einen kleinen Spalt. Abschatten mit der Hand oder etwas Tesa-Band lokker darüber geklebt verhindern das Eindringen des Lichts. Wer also solche Aufnahmen machen will sollte seinen Adapter darauf hin sorgfältig prüfen. Meine beiden Adapter -von unterschiedlichen Firmen und Ländern- zeigen beide diesn Fehler.
|
So etwas kenne ich nur von sehr billigen IR-Filtern oder wenn man keine Gegenlichtblende benutzt
Ausserdem ist der Weißabgleich auf deinen Fotos falsch. Du musst unter die 2000k kommen. Und es fehlt die Tonwertkorrektur.