Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2012, 16:45   #2
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen

Aber OK, das Beispiel ist anschaulich. Wenn jemand so eine bestimmte Ausgabegröße bestmöglich bedienen muß/will, dann ist der Sprung von 24 auf 36 MP für ihn sicherlich wertvoll.
Die Frage bleibt doch aber, wer betrachtet so seine Bilder zu Hause, wenn sie an der Wand hängen und wer braucht so etwas wirklich? Was bringt es mir, wenn ich mir ein Bild (50x70) an die Wand hänge, das mit 600dpi gedruckt ist? Außer dass ich es weiß, vermutlich nichts. Die Mehrheit der Betrachter wird wohl kaum danach fragen, sondern bewundert das Bild weil es ihnen gefällt, oder missachtet es, weil es ihnen nicht zusagt.

Ein befreundeter Fotograf hat einen Audi R8 absolut professionell in einer Messehalle, das Auto stand ganz allein dort, mit allen möglichen Tricks, was Licht usw. betrifft abgelichtet. Die ganze Aktion dauerte mit acht Mitarbeitern insgesamt fast 9 Stunden. Die Aufnahme entstand mit einer 40MP Hasselblad. Danach wurde es auf einem Epson-Profidrucker (Plotter?) ausgedruckt, nachdem er fast 14 Tage mit Photoshop daran gearbeitet hatte. Das Bild hängt nun bei ihm im Studio und zwar im Maßstab 1:1. Ein Rauschen oder ein Staubkorn sucht man vergebens. Das Bild ist von nichts vom Anblick des Originals zu unterscheiden. Doch wo hängt man zu Hause so was hin? In die Garage? Und wer ist bereit für eine solche Arbeit 2-3000 Euro zu bezahlen, wenn man die ganzen Stunden einrechnet, die daran gearbeitet wurde? Es war übrigens eine Auftragsarbeit von einem Autohaus.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten