Hi Rog,
auch von mir ein herzliches willkommen hier. Also ich habe die A2 LEIDER nur im Geschäft mal am Auge gehabt, aber die Wirkung des Polfilters ist selbst bei meiner 7i deutlich im EVF zu sehen und der Grad der Entspiegelung ist auch möglich zu beurteilen. Der EVF der A2 ist um Längen besser, ein Scharfstellen war im Geschäft gut möglich. Die Lupenfunktion musste ich kaum benutzen, die hab ich nur im Nahbereich genutzt wo die Schärfentiefe nicht so groß ist und man die Schärfeebene sehr exakt einstellen muss (möchte). Ich denke in der Beziehung braucht die A2 in Ihrer Klasse keine Konkurenz zu fürchten.
Wenn du von Auslöseverzögerung sprichst meinst du sicherlich auch die Zeit die der AF zum scharfstellen braucht, denn mit Manuellem Fokus hat selbst meine betagte 7i eine nicht spürbare Auslöseverzögerung.
Der AF der A2 kam mir persönlich beim Testen schon verdammt schnell vor im Vergelich zu meiner 7i, ich denke da gehört die Dimage mit an die Spitze in Ihrer Klasse. Ob die Geschwindigkeit reicht um extreme Sportarten oder schnelle Tiere nicht nur per Zufall exakt scharf zu erwischen wage ich aber zu bezweifeln, da wirst du etwas tricksen müssen.
Ja das Thema Rauschen ist natürlich da, aber mit den richtigen Einstellungen und ein klein wenig Nachbearbeitung denke ich kann man auch mit ISO 400 noch arbeiten. Klar ist hier eine DSLR klar überlegen.
Über die Bedienung muss man sowiso keine Worte verlieren. Geh einfach mal in einen MM und lass dir einen vollen Akku geben, mehr muss der "Fachverkäufer" nicht machen, denn für gescheite Antworten ist er meißt sowiso nicht qualifiziert genug (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich denke du kaufst mit der A2 ein Spitzenprodunkt mit einem ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältniss. Für den der sich auf die Dimage einlässt öffnet sich ein breites Betätigungsfeld der Fotografie wo man sich für wenig Geld richtig austoben kann. Wenn man dann irgendwann an die Grenzen der A2 stößt ist es immer noch Zeit für eine DSLR oder was dann eben am Markt ist.
Nicht zuletzt ist dieses Forum hier ein Grund für den Kauf einer A2. Hier gestellte Fragen werden nicht nur extrem schnell sondern auch kompetent und freundlich beantwortet. Sicher hat die Dimage in diesem Forum gegenüber anderen Kameras einen Stein im Brett aber hier scheut sich keiner auch mal was anzumeckern und Schwächen beim Namen zu nennen. Das die Dimage weniger Schwächen als die Mittbewerber hat dafür kann sie ja nichts

.
MFG