Hier die Umsetzung für meine beiden Tamrons nach der Anpassung an LR4 :
Code:
# Umsetzung Tamron 60mm F2 Macro : LensType = 255
exiftool -m -r '-exif:LensModel#=TAMRON SP 60mm F/2 DiII MACRO 1:1 G005S' '-exif:LensMake#=Tamron' '-xmp:LensInfo#=60/1 0/1 2/1 0/1' '-xmp:Lens<$exif:LensModel' -if '$LensType# eq 255 and $FocalLength# eq 60' -overwrite_original_in_place "$f"
# Umsetzung Tamron 70-300mm F3.5-6.3 : LensType = 52
exiftool -m -r '-exif:LensModel#=TAMRON SP 70-300mm F/4-5.6 Di USD A005S' '-exif:LensMake#=Tamron' '-xmp:LensInfo#=70/1 300/1 40/10 56/10' '-xmp:Lens<$exif:LensModel' -if '$LensType# eq 52' -overwrite_original_in_place "$f"
kurz zur Erläuterung: ich lasse die ARWs meiner a580 von LR direkt beim Import in DNGs umwandeln und wende das Script dann auf diese DNGs an. Die Namen habe ich so gewählt, das sie mit den Bezeichnungen in den Objektiv-Profilen übereinstimmen - bisher aber leider ohne Erfolg, die Objektiv-Profile muß ich immer noch manuell ausgewählen :-( hat jemand eine Ahnung wie LR mit den Exif-Daten nach den Objektiv-Profilen sucht ?
Die
-if Teile des Codes must du ggf. an deinen Objektivpark anpassen so das eine eindeutige Zuordnung der Objektive möglich ist ( ich hatte früher noch ein weiteres Objektiv mit der LensID 255 ).