Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2012, 22:13   #39
hameln

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Jetzt wissen wir natürlich nicht, ob du ein Tamron mit ID 255 oder 57 hast, ...
ID 255 oder 57 - das weiss ich auch nicht.

Ich bin kein Experte in diesen Sachen (und will es auch nicht werden ). Gelegentlich schaue ich mir mit dem Programm PIE solche Metadaten an, ohne allerdings wirklich alles zu verstehen , reine Neugierde.

Die von Lightroom angezeigten Daten sind identisch mit den von PIE angezeigten, wobei PIE natürlich mehr anzeigt. So auch die Lens ID, allerdings nicht mit Zahlenangaben, sondern mit Objektivnamen. Und die sind für das Tamron und das Sony gleich, nämlich "Sony AF DT 50mm F1.8 SAM".
Dennoch werden die Objektive korrekt bezeichnet, von Lightroom halt unter "Objektiv", von PIE unter "Lens model".

Da gibt es überhaupt verrückte Sachen. Mein Sigma 70mm Macro wird von PIE unter Lens ID so aufgeführt: "Minolta AF 100-300mm F4.5-5.6 APO (D) | Sigma 100-300mm F4 EX (APO (D) or D IF) | Sigma 70mm F2.8 EX DG Macro | Sigma 20mm F1.8 EX DG Aspherical RF | Sigma 30mm F1.4 DG EX", unter Lens model (also Objektiv) dann allerdings als "100-300mm F4.5-5.6". Wirklich verrückt, und das finde auch ich ärgerlich, denn ich nutze die Objektivsuche sehr gerne.
Unter Lightroom habe ich mir deshalb Smart-Sammlungen für die Objektive angelegt, für die ich eindeutige Stichwörter festgelegt habe. Zugegeben, eine etwas umständliche Methode, bei weitem aber nicht so umständlich, wie es vielleicht klingt. Aber auf jedenfall nur ein Notbehelf.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten