Zitat:
Zitat von hameln
Also: In Lightroom 4 werden an den drei Kameras sowohl das Tamron 60mm F2 Macro als auch das Sony 50mm F1.8 SAM einwandfrei erkannt.
|
Jetzt wissen wir natürlich nicht, ob du ein Tamron mit ID 255 oder 57 hast, und ob im Falle der 57 die
Kamera die Objektive auch auseinanderhalten kann (kannst du für beide eine unterschiedliche AF-Mikrojustierung einstellen, und die Kamera findet beim Objektivwechsel den zugehörigen Wert wieder?).
Zitat:
Zitat von hameln
Jedenfalls ist dieses Kuddelmuddel schon ärgerlich, allerdings auch nicht lebensentscheidend.
|
Das sicher nicht, nur finde ich falsche Daten noch ärgerlicher als gar keine Daten. Gerade auch wenn man z.B. für einen Forumsthread Beispielfotos sucht, die mit einem bestimmten Objektiv aufgenommen worden sind.
Zitat:
Zitat von Tikal
Ich bin blos froh, das ich von Anfang an Tags mit eindeutiger Objektivkennung für meine Fotos vergebe. Und zwar aus zwei Gründen: 1. Ich traute nicht so ganz den Exifs. 2. Man kann so im Bildmanager leichter danach Filtern.
|
Das passende Tag ist xmp:lens, dafür hab ich mittlerweile ein Standard-Skript, das ich nach dem Importieren einmal drüberlaufen lasse.
Man kann exiftool übrigens in einer config-Datei vorgeben, welche Objektive man überhaupt besitzt. Dann beschränkt es sich bei mehrdeutigen IDs auf diese Auswahl, was die Trefferquote schon ganz erheblich erhöht.