Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2012, 22:36   #1
wolfram.rinke

Alpha SLT 77 A77 Firmware: Wann kommt endlich die Version 2.0 ?

Dass die Firmware 1.05 für die A77 einige Verbesserungen gebracht hat ist offensichtlich, aber der Weisheit letzter Schluß kann das noch nicht gewesen sein.

Die aktuelle Firmware hat viele anfängliche Kritikpunkte an der Handhabung bzw offensichtliche Fehler NICHT behoben. Einen Fehlerkatalog gibt es beispielsweise bei "mhohner.de" .

Was mich derzeit am meisten an der A77 stört ist, ihr unkontrolliertes "Eigenleben".
Letzten Samstag war ich einige Stunden im Zoo mit meiner A77 und A850 fotografieren.
Die A850 verhielt sich nachvollziehbar, stabil und zuverlässig. Praktisch kein Fehlfokus.
Die A77: Ein Kapitel für sich; das Kameraverhalten manchmal nicht nachvollziehbar und der AF unzuverlässig. 70% der Aufnahmen musste ich mit manuellem Fokus und Fokus peaking machen, weil der AF jämmerlich versagt hatte.

Die A77 zählt meiner Meinung nach vom Potetial her zu den besten APS-C am Markt, aber leider nicht mit der aktuellen Firmware.

Ich hoffe, dass Sony es dem Mitbewerb nach macht und rasch an einer Verbesserung oder Neuimplementierung arbeitet. Immerhin kann das kleinere Schwester-Modell und der Nachfolger der A55 - die A57 - bereits mehr als die A77 und scheint auch stabil und zuverlässig zu funktionieren. Was die A77 6 Monate nach dem Release noch immer nicht kann!!!

Ein weiters Fehlerbeispiel vom letzten Samstag: Ich habe die AE-Taste mit der Bildqualität (RAW,..., Extrafine, Fine etc. ) belegt. Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund hat die Kamera plötzlich bei Belichtungszeitprogramm "P" in der Anzeige "P*" stehen. Wie das denn? Die AE-Funktion ist nicht verfügbar und daher ein irrtümlicher Tastendruck nicht möglich. Also Wahlrad auf A und wieder zurück auf P und das * (Stern) war wieder weg. Zwei drei Aufnahmen gemacht und siehe da, plötzlich war wieder P* in der Anzeige. Das kann doch nicht sein oder habe ich da was übersehen?

Wie geht es den anderen A77 Besitzern und Benützern? Sind hier alle zufrieden mit den Fehlern, die die Kamera noch hat? Ich finde es sehr schade, dass durch die fehlerhafte Firmware das Potential der Kamera nicht ausgeschöpft werden kann.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61

Geändert von wolfram.rinke (01.05.2012 um 22:43 Uhr)
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links