Zitat:
Zitat von Jens N.
Verwendest du PSP? Dann lade doch bitte mal eins der Beispiele von der verlinkten Seite und korrigiere die Farbsäume, die Ergebnisse würden mich interessieren (ggf. per PN/Mail, ich weiß nicht wie das mit dem copyright aussieht).
|
Ok, ich hab da mal was (ausnahmsweise auf meinem eigenen Webspace) vorbereitet. Erst mal hier die mit Paint Shop Pro bearbeiteten Beispielbilder:
Wie gesagt, es funktioniert am besten an harten Kontrastkanten und eher weniger gut bei weichen Verläufen (siehe letztes Bild - das Grün am Ärmel ist weg, aber am unscharfen Auto im Hintergrund nicht). Man kann da zwar den Korrekturradius hochdrehen, aber dann besteht die Gefahr, daß an anderer Stelle Dinge wegkorrigiert werden, die gar keine Fehler sind.
Arbeitsaufwand für die 8 Beispielbilder war ungefähr 7 Minuten (reine Bearbeitungszeit ohne Laden und Speichern der Bilder). Das Ganze läuft so ab, daß du im CA-Tool einen oder mehrere Farbsäume markierst und sagst "mach das weg":
PSP sucht dann das ganze Bild nach ähnlichen Strukturen ab und rechnet sie raus. Wenn man mehrere ähnliche Bilder hat, braucht man die Korrekturparameter natürlich nur einmal einzustellen und kann dann mit denselben Werten im Batch arbeiten.
Zitat:
Zitat von Jens N.
Wobei, das mit dem Kind im Kinderwagen bekomme ich tatsächlich über eine einfache und globale Entsättigung von blau und magenta sehr schnell und einfach genausogut auch hin
|
Bei dem Beispiel schon. Aber mit Entsättigen ist es nicht immer getan, im ersten Bild z.B. sollten die Blätter nach dem Entfernen der violetten Säume ja optimalerweise grün werden und nicht grau.