Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2012, 10:55   #9
Erlanger

Alpha SLT 77

@BadBoyBoogie
Nur zur Info: Das Bild von Zweistein ist eine Eigenbaulösung und kann man so nicht kaufen.
Aber den Twin1 ISR gibt es natürlich auch mit einem Adapterkabel zu kaufen, der für Sony Kameras passt.
Ist dann zwar nicht mehr drahtlos, aber das dürfte bei Timelapse meistens nicht das Problem sein...

Belichtungsautomatiken und Timelapse ist ein Problem (Stichwort: Flickering), die richtig guten Zeitrafferfilme werden komplett manuell belichtet und bei Übergängen Tag/Nacht wird manuell nachgestellt.
Man sollte möglichst alles auf manuell und fest einstellen: AF, Blende, Zeit, ISO, Weissabgleich

Zum Thema Timelapse kann ich diese Seite hier nur wärmstens empfehlen:
http://lrtimelapse.com/
Das ebook ist m.E. auch eine Anschaffung wert!
Dort ist sehr viel erklärt, auch vieles, was man so beim Einsteig nicht bedenkt und falsch macht.

Außerdem würde ich mir überlegen, ob ich meine 77 für Zeitraffer opfern würde:
  • Wenn Du über mehrere Tage aufnimmst und das auch noch häufiger machst, kommen da schnell zehntausende an Auslösungen zusammen.
  • Die Datenmengen werden bei der hohen Auflösung der 77 gigantisch.
  • Du brauchst im Endergebnis maximal Full-HD, was - verglichen mit der 77 - grade mal lächerliche 2 Megapixel sind.
  • Ich würde dazu eher eine ältere DSLR oder eine Bridgekamera verwenden, die man manuell einstellen kann. Den ganzen Schnickschnack der 77 brauchst Du ja nicht.
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten