Hallo,
mit einer Festbrennweite fotografiert man oft bewusster, weil man sich mehr um den Bildausschnitt bemühen muss.
Man muss laufen und wenn man schon mal losgelaufen ist, geht man eben auch mal mehr nach rechts oder links. Mit einem Zoom ist man versucht vom Standpunkt aus draufzuhalten, zu Zoomen und zu knipsen.
Trotzdem ist so ein Zoom praktisch. Man muss eben sich selbst Disziplin auferlegen.
Das Tamron 17-50/2.8 ist der Preisleistungstipp als Kitersatz. Da Du aber schon eine 50 FB hast und damit klarkommst, würde ich auch über uien FB im Bereich 28 und 35 mm nachdenken. Für Personen eher 35mm , für Landschaft eher 28mm.
Das Kit ist übrigens nicht schlecht. Eine etwas andere Farbstimmung ist schon möglich, aber im Weißabgeich ist auch nachbesserbar. Was bei Festbrennweiten oft besser ist, ist der Kontrast. Eventuell kommt dein Eindruck daher. Auch da kann man am Computer nachbessern. Da muss man sich aber einarbeiten. Ich habe mit Gimp (ist kostenlos unhd sehr mächtig) angefangen und m it dann igrndann Photoshop Elements gekauft (99 €). Dazu gibt es viele Tutorials und ich finde die Umsetzung zum Teil etwas einfacher. Mein Sohn als Ubuntu-User ist bei Gimp geblieben. Also vielleicht auch mal sich an das Thema wagen.
Hans
|