Ich finde Deine Bilder schon nicht schlecht. Natürlich würde eine Makro Linse besser Freistellen, schärfe wäre auch besser. Aber alleine das macht keine besseren Fotos. Da hilft nur Bilder machen und nochmals Bilder machen.
Mit einem Stativ habe ich noch nie ein Makro gemacht. Das mache ich immer Freihand. Selbst mit einem Balgengerät oder einer Linse in Retrostellung mache ich das Freihand. Bis man alles ausgerichtet hat ist das Insekt schon wieder weg, das hat mich am Anfang zu sehr genervt.
Natürlich braucht man sehr viel Geduld und der Ausschuß ist auch sehr groß. Ich weiß noch wie ich wie ein bekloppter eine Stunde am Boden Rumgekrochen bin und einer Springspinne hinterher gewusselt habe um ein gutes Bild zu bekommen. Das hat aber den aufwand entschädigt.
Ich Fotografiere in letzter Zeit sehr gerne mit einem Balgengerät und einer alten Vergrößerungslinse. Da ich dein Thema nicht mit einem Bild von mir Hijacken will.
Verlinke ich es von meiner Seite. Das ist mit dem Balgengerät entstanden. Zwar bin ich damit nicht ganz zufrieden, aber es ist dennoch gut genug um es in meine Galerie aufzunehmen. An dem Bild ist nichts beschnitten. Nur damit Du dir mal ein Überblick von dem Abbildungsmaßstab machen kannst. Natürlich ist die Schärfentiefe bei solchen Aufnahmen sehr gering, was auch wieder den Ausschuss in die Höhe treibt. Die Kombination hat mich aber keine 100€ gekostet und ich mache damit sehr gute Bilder. Vor allem benutzte ich es für Stacking Aufnahmen wie diese
hier.
Macht eine Menge Spaß.