Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2012, 09:20   #4
Dana

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
ich finde, je länger man sich mit einem Bild EBV mäßig beschäftigt, desto mehr neigt man zu Übertreibung. Keine Ahnung wieso
Das ist nicht nur deine Meinung, das ist völlig logisch. =)
Dein Auge gewöhnt sich ja auch an eine gewisse Helligkeit oder einen gewissen Farbwert. Und wenn man zu lange drauf guckt, relativiert sich wieder vieles und die Kurven werden noch mehr angezogen.

Wenn man dann einen Tag später drauf guckt, denkt man: "Ui...da hab ich aber übertrieben!" Ging mir bei meinem Rannoch-Moor-Bild so, das ich hier eingestellt hab. Da habe ich durchaus nochmals entsättigt.

@Bild hier: Dafür, dass du mit EBV anscheinend gerade anfängst, hast du schon ein gutes Resultat erzielt! Auch ich finde es etwas zu dolle und würde es etwas mindern, aber du siehst schon mal, dass du einiges aus einem Bild holen kannst, das ooc nicht sooo perfekt kommt.

Natürlich ist es immer besser, bei den Kameraeinstellungen schon aufzupassen, aber bei einem Schnappschuss ist sowas einfach dann nicht drin und dann muss nachgearbeitet werden. Probiere einfach verschiedene Versionen (Helligkeit, Farben, Anhebung der Schatten) und dann lass sie einen Tag liegen und guck dann, welche du am meisten magst. Die isses dann. =)